Talk:London Protocol

Latest comment: 15 years ago by Gronky in topic 2007 is London Agreement?

Original Copy (in German) edit

Der als „Londoner Protokoll“ bekannt gewordene völkerrechtliche Vertrag ist das zweite Protokoll, da ein erstes bereits am 2. August 1850 von den deutschen Großmächten Österreich und Preußen ratifiziert worden war. Am 8. Mai 1852 folgte das zweite, eigentliche Londoner Protokoll, welches von den fünf europäischen Großmächten England, Frankreich, Russland, Preußen und Österreich sowie den beiden Ostseemächten Schweden und Dänemark anerkannt wurde.

In ihm wurde die Integrität des dänischen Gesamtstaates als „europäische Notwendigkeit und ständiges Prinzip“ festgehalten. Demnach waren die drei Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg in Personalunion mit dem dänischen König verbunden. Zu diesem Zweck wurde auch die Erbfolge in den drei Herzogtümern geändert, da Friedrich VII. von Dänemark kinderlos geblieben war und in der Folge ein Dynastienwechsel anstand (Aufgrund der unterschiedlichen Erbrechte von Dänemark und den Herzogtümern hätten diese ein anderes Oberhaupt als der dänische Staat erhalten). Auch wurde festgehalten, dass die Herzogtümer als eigenständige Einheiten zu belassen seien und Schleswig verfassungsmäßig nicht enger an Dänemark zu binden sei als Holstein.

Die Großmächte wollten vor allem sicherstellen, dass der wichtige Kriegshafen Kiel nicht in preußische Hände fiel, Dänemark eine Garantie für sein Territorium. 11 Jahre später wurde dieser Vertrag zum Auslöser für den deutsch-dänischen Krieg von 1864, in dem Preußen und Österreich auf die Einhaltung des Vertrages pochten, Dänemark ihn jedoch wegen eines Verfassungskonfliktes nicht länger einhalten konnte.

2007 is London Agreement? edit

Is the agreement in London Protocol#2007 the same agreement as the London Agreement (2000)? The source provided for the 2007 protocol mentions the date "2000", and they're both about the same topic, so I guess they're two names for the same thing, right? --Gronky (talk) 11:17, 14 May 2008 (UTC)Reply

It seems the answer is yes: Talk:London_Agreement_(2000)#Is_the_London_Protocol_the_London_Agreement.3F.
Resolved, thanks to User:GDallimore. --Gronky (talk) 12:40, 14 May 2008 (UTC)Reply