Wappen von FC Bayern München (l.) und TSV 1860 München (r:)

Als Münchner Stadtderby werden Fußballspiele zwischen den beiden erfolgreichsten Fußballvereinen Münchens, dem FC Bayern und dem TSV 1860 bezeichnet. Andere Bezeichnungen sind Münchner Derby oder Münchner Lokalderby.

Geschichte edit

Die frühen Jahre (1902–1933) edit

Die Fußballabteilung des TSV 1860 München wurde im April 1899 gegründet, der FC Bayern als eigenständiger Verein im Februar 1900, nachdem der MTV München dem Beitritt des Vereins zum süddeutschen Fußballverband eine Absage erteilt hatte. Das erste Derby zwischen beiden Vereinen wurde im September 1902 ausgespielt, welches der FC Bayern mit 3:0 gewann. Auch in der Folgezeit waren die Bayern zumeist überlegen. Anfang der 1930er Jahre konnte beide Vereine erste Erfolge verzeichnen: Die Löwen erreichten 1931 das Finale der Deutschen Meisterschaft (welches sie gegen Hertha BSC verloren), ein Jahr später gelang den Bayern sogar der Triumph gegen Eintracht Frankfurt.

Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) edit

Die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten hatte auch für die beiden Münchner Vereine Auswirkungen: Jüdische Mitglieder mussten die Clubs verlassen, was insbesondere den FC Bayern besonders stark traf. Prominentester Fall war der langjährige Präsident Kurt Landauer, der sein Amt im März 1933 aufgeben musste. In der neu formierten Gauliga Bayern war der TSV 1860 damit der erfolgreichere Verein: 1941 konnte die erste bayerische Meisterschaft eingefahren warden und ein Jahr später wurde der Tschammerpokal (Vorläufer des heutigen DFB-Pokals) gewonnen. Nachdem die Gauliga ab 1942 in Nord und Süd aufgeteilt wurde, gewannen die Löwen die erste Spielzeit und erreichten im selben Jahr das Viertelfinale der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Ein Jahr später gewannen die Bayern die Liga, scheiterten aber bereits in der ersten Runde der deutschen Meistschaft. In der darauffolgenden Saison wurde die ursprüngliche gesamtbayrische Gauliga in fünf Staffeln aufgeteilt und beide Vereine wurden der Staffel München/Oberbayern zugewiesen, welche trotz mit dem FC Bayern als einzigste noch einen Meister kürte. Betrachtet man die ewige Tabelle aus dieser Zeit, so landen die Löwen auf Platz 2 und die Bayern auf Platz 5.

Zunehmende Rivalität (1945–1963) edit

Nach dem Kriegsende erfreute sich der Fußball erneut großer Beliebtheit. Bayern gehörte zur amerikanischen Besatzungszone, somit oblag die Wiederherstellung des Spielbetriebs der US-Militärregierung. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine gesamtdeutsche Meisterschaft ausgespielt werden durfte, wurde auf dem Boden der amerikanischen Besatzungszone die Oberliga Süd 1945 als erste Fußball-Oberliga in Deutschland gegründet. Beide Vereine gehörten ihr nahezu ununterbrochen an. Da andere Münchner Vereine, wie z. B. der FC Wacker München, aufgrund des erhöhten Konkurrenzkampfes der hessischen und baden-württembergischen Vereine in die Bedeutungslosigkeit versanken, nahm die Rivalität dieser beiden verbliebenen Münchner Clubs zu. In der letzten Oberliga-Saison konnte der TSV 1860 den ersten Platz belegen und sicherte sich damit die Teilnahme an der Endrunde zur deutschen Fußballmeisterschaft, wo es aber nur für Platz 2 in der Gruppe reichte. Insgesamt blieben die Erfolge jedoch bescheiden, einzig 1957 konnte ein Münchner Verein mit dem DFB-Pokal einen nationalen Titel gewinnen. In der ewigen Tabelle von 1945 bis 1963 belegten die Clubs Platz 5 (Bayern) bzw. 9 (1860).

Kampf um die Vorherrschaft (1963–1970) edit

Im Vorfeld der neu eingeführten Bundesliga kam es zu einigen Unstimmigkeiten zwischen den Vereinen. Während der TSV 1860 eine Lizenz erhielt, verblieb der FC Bayern in der Oberliga Süd, da auf Wunsch des DFB nur ein Verein pro Stadt in der ersten Saison teilnehmen sollte. Der TSV 1860 konnte in dieser Saison den DFB-Pokal gewinnen und erreichte in der folgenden Saison das Finale des Europapokals der Pokalsieger, welches dann gegen West Ham United 0:2 verloren wurde. Im folgenden Jahr wurde München dann endgültig zur Fußballmetropole Deutschlands: Während die Löwen die Meisterschaft errungen, gewann Bayern den DFB-Pokal. Das erste Bundesligaderby fand bereits am ersten Spieltag dieser Saison statt und entschied der TSV 1860 für sich. Im Folgejahr begannen sich die Verhältnisse nun zu drehen: Während die Löwen auf Platz 2 landeten, konnten die Bayern den DFB-Pokal verteidigen und holten mit dem Europapokal der Pokalsieger den ersten internationalen Titel an die Isar. Zwei Jahre später gelang dem FC Bayern das erste Double, während 1860 in der Bundesliga nur auf Platz 10 landete und in der Folgesaison absteigen musste.

Bayerns glorreiche Jahre, 1860 stürzt ab (1970–1982) edit

Nachdem der TSV 1860 in die Zweitklassigkeit abstieg, verschoben sich die Kräfteverhältnisse nun komplett zu Gunsten der Bayern. Mit der Fertigstellung des Olympiastadions begannen die glorreichen Jahre des FC Bayern: Auf drei Meisterschaften (1972–1974) folgten drei Titel im Europapokal der Landesmeister (1974–1976). Bayern konnte sich in den 1970ern dadurch endgültig in der Bundesliga etablieren, während die Löwen sich zur Fahrstuhlmannschaft entwickelten: In den Jahren 1970 bis 1977 waren sie stets zweitklassig (bis 1974 in der Regionalliga Süd, danach in der neu eingeführten eingleisigen 2. Bundesliga), verfehlten jedoch meist knapp die Aufstiegsränge. Gegen Ende der 1970er zeigte die Erfolgskurve aber auch bei den Bayern nach unten. Platz 12 in der Saison 1977/78 war bis heute die schlechteste Platzierung des FCB in der Bundesliga. In jener Saison konnte der TSV 1860 für viele Jahre letztmals ein Derby für sich entscheiden, stieg aber dennoch wieder in die 2. Bundesliga ab. Bis 1982 folgten noch zwei weitere magere Jahre in der Bundesliga (1979 bis 1981). Bei den Bayern kam dagegen zu Beginn der 1980er kam der Erfolg zurück, u.a. mit dem Einzug in das Finale des Landesmeisterpokals. 1860 musste nach dem Lizenzentzug im Sommer 1982 dagegen den Gang in die Drittklassigkeit antreten.

„Schicki-Micki-Club“ gegen „Arbeiterverein“ (1982–1994) edit

Der Zwangsabstieg des TSV 1860 in die Bayernliga hatte gravierende Folgen für den Verein: Der Kader musste nahezu komplett ausgetauscht werden und bis 1991 verfehlte der Verein oftmals nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die Bayern fanden dagegen wieder in die Erfolgsspur zurück, u.a. mit fünf Meisterschaften in sechs Jahren sowie der zweimaligen Teilnahme (1982 und 1987) im Endspiel des Europapokals der Landesmeister (welche aber beide verloren wurden). Zwar traten die ersten Mannschaften in dieser Zeit nur vereinzelt zu Testspielen gegeneinander an, aufgrund der deutlich unterschiedlichen sportlichen Entwicklung bildete sich in dieser Zeit das Image des „Schicki-Micki-Clubs“ FC Bayern, dessen Spielen oft auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik beiwohnten, und des „Arbeitervereins“ 1860 heraus. In dieser Zeit kam es allerdings zu regelmäßigen Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern, welche ebenfalls in der Bayernliga spielte.

Bundesliga-Rückkehr der Löwen (1994–2004) edit

Nachdem die Löwen 12 Jahre überwiegend in der Bayernliga verbrachten, gelang 1994 die Rückkehr in die Bundesliga. Im selben Jahr konnte der FC Bayern seine 13. Meisterschaft feiern. Während die ersten Derbys relativ klar von den Bayern gewonnen wurden, konnte der TSV 1860 bereits 1996 erste Achtungserfolge (drei Unentschieden in Folge) feiern. Der erste Derbysieg nach 22 Jahren gelang den Löwen dann im November 1999 und auch das Rückspiel konnte (durch ein Eigentor des erst zwei Jahre zuvor von 1860 zu Bayern gewechselten Jens Jeremies) gewonnen werden. Mit Platz 4 in der Abschlusstabelle erreichte der TSV 1860 erstmals die Qualifikation zur Champions League, schied aber dort gegen Leeds United aus. Im Juni jenen Jahres erhielt der DFB den Zuschlag für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, wodurch das Thema Stadion wieder an Bedeutung gewann. Beide Vereine einigten sich mit der Stadt München für einen gemeinsamen Neubau in München-Fröttmaning, was zu hitzigen Debatten innerhalb und zwischen den Fanszenen führte. Nach den Erfolgen um die Jahrtausendwende begann der schrittweise Abstieg des TSV 1860: Das 1:5 im Oktober 2001 besiegelte die Entlassung des langjährigen Trainers Werner Lorant, Bayern gewann in jenem Jahr dagegen die Champions League, den Weltpokal sowie die dritte Meisterschaft in Folge. Bis zum Abstieg der TSV 1860 im Jahr 2004 konnte der FC Bayern wieder alle Derbys für sich entscheiden.

Gemeinsam in der Allianz Arena (2005–2017) edit

mini|rechts|DFB-Pokal-Viertelfinale 2008 Im Jahr 2005 zogen beide Vereine in die neugebaute Allianz Arena um. Das erste Arena-Derby gewann der TSV 1860 am 2. Juni 2005 mit 1:0. Danach folgten noch zwei weitere Testspiele, unter anderem das Abschiedsspiel für Giovane Élber, in denen der TSV 1860 unbesiegt blieb. Aufgrund finanzieller Probleme sah sich der TSV 1860 München im April 2006 dazu gezwungen, seine Anteile an der Stadiongesellschaft an den FC Bayern zu verkaufen.[1] Damit wurde der FC Bayern zum alleinigen Eigentümer. Das erste und bisher einzige Pflichtspiel in der Arena fand im Februar 2008 im Rahmen des DFB-Pokal-Viertelfinales statt, das der FC Bayern mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Einen Tag zuvor hatten unbekannte Bayernfans Teile der Westkurve des Grünwalder Stadions in Rot und Weiß, den Vereinsfarben des FC Bayern, angestrichen.[2]

Seit dem Umzug in die Arena haben sich beide Vereine sehr unterschiedlich entwickelt. Während der TSV 1860 in den ersten Jahren noch Zuschauerschnitte zwischen 28.000 bis 41.000 erreichte, pendelte sich dieser später auf knapp über 20.000 ein. Trotz Investitionen seitens des jordanischen Geschäftsmanns Hasan Ismaik verblieben die Löwen in der zweiten Bundesliga und gerieten 2015 und 2016 in akute Abstiegsgefahr. 2017 folgte schließlich der Abstieg und aufgrund der Lizenzverweigerung für die 3. Liga der Absturz in die Viertklassigkeit.

Bereits mehrmals wurden auf Seiten des TSV verschiedene Lösungen zur unbefriedigenden Stadionsituation erarbeitet, unter anderem im März 2009 durch eine „Projektgruppe Stadionzukunft“, die sich einstimmig für eine Rückkehr in ein auf 30.000 bis 35.000 Zuschauer fassendes ausgebautes Grünwalder Stadion aussprach, was die Stadt als Eigentümer jedoch ablehnte.[3] Anfang 2016 wurde von Seiten Ismaiks ein Neubau in Riem nahe der Messestadt angekündigt, der mindestens 52.000 Plätze fassen soll.[4] Diesen Plänen wurden im März 2017 von Seiten der Stadt München eine Absage erteilt.[5]

Auf Seiten des FC Bayern kann der Stadionneubau dagegen als Grundlage für die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge und die Rückkehr in die Beletage des europäischen Fußballs gelten. Seit 2014 – 16 Jahre vor dem ursprünglichen Planwert – ist das Stadion abbezahlt und ermöglicht dem Verein größere Spielräume auf dem Transfermarkt.[6] 2010 erreichte der Verein wieder das Finale der Champions League und schaffte in den Spielzeiten 2011/12 bis 2015/16 immer den Sprung ins Halbfinale. Im Jahr 2013 gelang der Titelgewinn gegen Borussia Dortmund, zudem wurden erstmals in der Vereinsgeschichte das Triple sowie die Klub-WM geholt. Vier Jahre später konnte der Verein erstmals fünf deutsche Meisterschaften in Folge feiern, auch der DFB-Pokal wurde mehrfach gewonnen.

Erneuter Absturz des TSV 1860 und Arena-Auszug (seit 2017) edit

Nach dem Absturz des TSV 1860 aus der zweiten Bundesliga in die viertklassige Regionalliga Bayern wird es in der Saison 2017/18 erstmals seit 1993 zu Duellen zwischen der ersten Mannschaft von 1860 und den FC Bayern Amateuren kommen. Am 12. Juli 2017 wurde vermeldet, dass der ursprünglich bis 2025 laufende Mietvertrag des TSV 1860 München mit der Allianz Arena Stadion GmbH aufgelöst wurde.[7][8] Die Löwen kehren damit nach 23 Jahren wieder dauerhaft in das von vielen Fans als angestammte Heimat angesehene Grünwalder Stadion zurück.

Übersicht der Spiele edit

Das erste Spiel zwischen den beiden Vereinen fand am 21. September 1902 in der Clemensstraße im Münchner Stadtteil Schwabing statt.[9] Der TSV 1860 München trug damals (bis 1918) noch den Namen TV 1860 München. Bisher gab es laut gängiger Zählung insgesamt 204 Aufeinandertreffen der beiden Vereine, wobei der FC Bayern 104 Mal gewann und der TSV 1860 49 Mal als Sieger den Platz verließ. 51 Spiele gingen unentschieden aus.

Die folgende Aufzählung ist aber unvollständig. Da im Zweiten Weltkrieg das Archiv des TSV 1860 größtenteils zerstört wurde, sind die Spiele vor dem Krieg in den heute vorhandenen Auflistungen fast ausschließlich durch Aufzeichnungen des FC Bayern belegt. Jedoch gibt es Nachweise in Tageszeitungen oder noch vorhandenen Vereinszeitschriften des TSV 1860 über weitere Aufeinandertreffen der beiden Vereine, beispielsweise ein 8:0 der Löwen vom 22. Dezember 1918[10] oder ein 3:3 im Fasching 1938.[11]

Datum Wettbewerb Heim Gast Ergebnis Sieger Bilanz Spielstätte Zuschauer
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Stadtmeisterschaft FC Bayern TV 1860 3:0 220px 1:0:0 Sportplatz Clemensstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Stadtmeisterschaft TV 1860 FC Bayern 2:0 020px 1:0:1 Schyrenwiese
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 1:0 220px 2:0:1 Sportplatz Clemensstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse TV 1860 FC Bayern 1:3 220px 3:0:1 Waldspielplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 1:1 1 3:1:1 Sportplatz Karl-Theodor-Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 4:0 220px 4:1:1 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse TV 1860 FC Bayern 2:4 220px 5:1:1 Waldspielplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 3:1 220px 6:1:1 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TV 1860 FC Bayern 2:0 020px 6:1:2 Waldspielplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse TV 1860 FC Bayern 3:4 220px 7:1:2 Sportplatz am Alpenplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 4:0 220px 8:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 7:0 220px 9:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 A-Klasse FC Bayern TV 1860 6:1 220px 10:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga FC Bayern TV 1860 3:2 220px 11:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga FC Bayern TV 1860 3:0 220px 12:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 3:0 220px 13:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 3:0 220px 14:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga FC Bayern TV 1860 2:0 220px 15:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga TV 1860 FC Bayern 0:1 220px 16:1:2 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga FC Bayern TV 1860 2:1 220px 17:1:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ostkreisliga FC Bayern TV 1860 3:3 1 17:2:2 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 1:1 1 17:3:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 2:2 1 17:4:2 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 4:9 020px 17:4:3 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 2:0 220px 18:4:3 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 1:1 1 18:5:3 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TV 1860 3:2 220px 19:5:3 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 2:3 220px 20:5:3 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 3:1 220px 21:5:3 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 5:4 020px 21:5:4 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TV 1860 FC Bayern 2:1 020px 21:5:5 Großhesselohe
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft FC Bayern TV 1860 0:0 1 21:6:5 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft TV 1860 FC Bayern 0:2 220px 22:6:5 MTV-Platz an der Marbachstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau FC Bayern TV 1860 1:0 220px 23:6:5 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau TV 1860 FC Bayern 1:3 220px 24:6:5 MTV-Platz an der Marbachstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau FC Bayern TV 1860 1:1 1 24:7:5 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutscher Pokal FC Bayern TV 1860 2:1 220px 25:7:5 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau TV 1860 FC Bayern abg.
[* 1][12]
220px abgebrochen Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau TV 1860 FC Bayern 0:5 220px 26:7:5 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau FC Bayern TSV 1860 1:7 020px 26:7:6 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 26:8:6 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gau TSV 1860 FC Bayern 0:2 220px 27:8:6 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 0:1[* 2][13] 220px abgebrochen Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga FC Bayern TSV 1860 1:1 1 27:9:6 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutscher Pokal FC Bayern TSV 1860 0:0 1 27:10:6 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga FC Bayern TSV 1860 4:3 220px 28:10:6 Sportplatz Leopoldstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 3:1 020px 28:10:7 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 28:10:8 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 29:10:8 MTV-Platz an der Marbachstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 29:10:9 Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 29:11:9 MTV-Platz an der Marbachstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Kreisliga TSV 1860 FC Bayern 3:3 1 29:12:9 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga TSV 1860 FC Bayern 4:3 020px 29:12:10 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga TSV 1860 FC Bayern 3:3 1 29:13:10 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga FC Bayern SV 1860 1:0 220px 30:13:10 Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga SV 1860 FC Bayern 2:2 1 30:14:10 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel SV 1860 FC Bayern 3:1 020px 30:14:11 Sechzgerplatz
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1925/26 FC Bayern SV 1860 2:0 220px 31:14:11 Platz des FC Teutonia am Oberwiesenfeld
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1925/26 SV 1860 FC Bayern 3:3 1 31:15:11 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1926/27 FC Bayern SV 1860 0:0 1 31:16:11 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel SV 1860 FC Bayern abg.[* 3][14] 1 abgebrochen Sechzgerstadion 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1926/27 SV 1860 FC Bayern 5:2 020px 31:16:12 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1927/28 FC Bayern SV 1860 1:1 1 31:17:12 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1927/28 SV 1860 FC Bayern 5:4 020px 31:17:13 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1928/29 FC Bayern SV 1860 3:2 220px 32:17:13 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1928/29 SV 1860 FC Bayern 2:1 020px 32:17:14 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1929/30 FC Bayern SV 1860 2:2 1 32:18:14 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1929/30 SV 1860 FC Bayern 1:3 220px 33:18:14 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1930/31 SV 1860 FC Bayern 2:4 220px 34:18:14 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1930/31 FC Bayern SV 1860 3:1 220px 35:18:14 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1931/32 FC Bayern SV 1860 0:2 020px 35:18:15 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1931/32 SV 1860 FC Bayern 6:2 020px 35:18:16 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutsche Meisterschaft SV 1860 FC Bayern 1:3 220px 36:18:16 Sechzgerstadion 25.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutsche Meisterschaft FC Bayern SV 1860 3:0 220px 37:18:16 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1932/33 FC Bayern SV 1860 1:0 220px 38:18:16 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bezirksliga 1932/33 SV 1860 FC Bayern 2:2 1 38:19:16 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutsche Meisterschaft SV 1860 FC Bayern 3:2 020px 38:19:17 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Süddeutsche Meisterschaft FC Bayern SV 1860 1:2 020px 38:19:18 Sechzgerstadion 18.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern SV 1860 1:0 220px 39:19:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga SV 1860 FC Bayern 0:0 1 39:20:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 39:21:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 2:1 220px 40:21:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 2:0 220px 41:21:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 0:5 220px 42:21:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 4:0 220px 43:21:18 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 2:0 020px 43:21:19 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 2:0 220px 44:21:19 Sechzgerstadion 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 44:22:19 Sechzgerstadion 05.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 0:0 1 44:23:19 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 2:3 220px 45:23:19 Sechzgerstadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 4:3 020px 45:23:20 Sportplatz an der Grünwalder Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 0:1 020px 45:23:21 Dantestadion 05.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 4:1 220px 46:23:21 Sportplatz Grünwalder Straße 06.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 0:1 220px 47:23:21 Sportplatz Grünwalder Straße 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 3:1 020px 47:23:22 Hanns-Braun-Kampfbahn 06.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 1:1 1 47:24:22 Hanns-Braun-Kampfbahn
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 4:0 020px 47:24:23 Hanns-Braun-Kampfbahn
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 1:1 1 47:25:23 Hanns-Braun-Kampfbahn
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gaumeisterschaft FC Bayern TSV 1860 0:2 020px 47:25:24 Hanns-Braun-Kampfbahn 15.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 47:26:24 Dantestadion
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 7:1 220px 48:26:24
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga TSV 1860 FC Bayern 0:4 220px 49:26:24 Poststadion an der Arnulfstraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Gauliga FC Bayern TSV 1860 4:1 220px 50:26:24 Platz an der Schlierseestraße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 3:2 220px 51:26:24
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 2:2 1 51:27:24 Platz der Hypo-Bank an der Grünwalder Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 0:4 220px 52:27:24 Stadion Grünwalder Straße 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 53:27:24 Stadion Grünwalder Straße 15.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 53:28:24 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 53:29:24 Stadion Grünwalder Straße 22.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 2:0 220px 54:29:24 Stadion Grünwalder Straße 17.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 3:2 220px 55:29:24 Stadion Grünwalder Straße 42.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 55:30:24 Stadion Grünwalder Straße 35.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 0:2 220px 56:30:24 Stadion Grünwalder Straße 25.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 57:30:24 Stadion Grünwalder Straße 35.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 58:30:24 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 3:2 020px 58:30:25 Stadion Grünwalder Straße 25.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 2:3 020px 58:30:26 Stadion Grünwalder Straße 28.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 3:1 020px 58:30:27 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Münchner Pokal TSV 1860 FC Bayern 3:2 020px 58:30:28 Stadion Grünwalder Straße 07.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 58:31:28 Stadion Grünwalder Straße 27.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 2:0 220px 59:31:28 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Münchner Pokal FC Bayern TSV 1860 0:2 020px 59:31:29 Stadion Grünwalder Straße 06.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 2:1 220px 60:31:29 Stadion Grünwalder Straße 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 60:32:29 Stadion Grünwalder Straße 17.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 2:2 1 60:33:29 Stadion Grünwalder Straße 06.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 2:2 1 60:34:29 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:3 220px 61:34:29 Stadion Grünwalder Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 1:2 020px 61:34:30 Stadion Grünwalder Straße 12.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 3:3 1 61:35:30 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 4:3 020px 61:35:31 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 1:2 220px 62:35:31 Stadion Grünwalder Straße 32.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 1:2 020px 62:35:32 Stadion Grünwalder Straße 35.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 DFB-Pokal-Qualifikation TSV 1860 FC Bayern 0:0 n.V.[* 4] 1 62:36:32 Stadion Grünwalder Straße 20.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 DFB-Pokal-Qualifikation TSV 1860 FC Bayern 0:0 n.V.[* 5] 1 62:37:32 Stadion Grünwalder Straße 17.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 4:6 220px 63:37:32 Stadion Grünwalder Straße 32.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 1:3 020px 63:37:33 Stadion Grünwalder Straße 28.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 4:1 220px 64:37:33 Stadion Grünwalder Straße 15.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 0:0 1 64:38:33 Stadion Grünwalder Straße 25.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 6:2 220px 65:38:33 Stadion Grünwalder Straße 28.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 0:4 020px 65:38:34 Stadion Grünwalder Straße 30.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 2:3 220px 66:38:34 Stadion Grünwalder Straße 28.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 1:3 020px 66:38:35 Stadion Grünwalder Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 67:38:35 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Oberliga Süd TSV 1860 FC Bayern 3:1 020px 67:38:36 Stadion Grünwalder Straße 35.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 3:2 220px 68:38:36 Stadion Grünwalder Straße 07.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 4:2 020px 68:38:37 Stadion Grünwalder Straße
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 68:38:38 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:0 220px 69:38:38 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:0 220px 70:38:38 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 70:38:39 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 DFB-Pokal FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 71:38:39 Stadion Grünwalder Straße 42.500
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 2:2 1 71:39:39 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 3:2 020px 71:39:40 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 0:3 220px 72:39:40 Stadion Grünwalder Straße 44.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 0:2 020px 72:39:41 Stadion Grünwalder Straße 38.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 2:0 220px 73:39:41 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 2:1 020px 73:39:42 Stadion Grünwalder Straße 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:7 220px 74:39:42 Stadion Grünwalder Straße 36.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ligapokal TSV 1860 FC Bayern 1:3 220px 75:39:42 Olympiastadion München 79.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Ligapokal FC Bayern TSV 1860 5:3 220px 76:39:42 Stadion Grünwalder Straße 23.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 3:0 220px 77:39:42 Olympiastadion München 46.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 3:0 220px 78:39:42 Olympiastadion München 57.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 79:39:42 Olympiastadion München 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 2:1 020px 79:39:43 Olympiastadion München 67.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:3 020px 79:39:44 Olympiastadion München 78.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 79:40:44 Olympiastadion München 63.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 2:2 1 79:41:44 Olympiastadion München 48.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel[* 6] TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 79:42:44 Stadion Grünwalder Straße 26.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 3:0 220px 80:42:44 Olympiastadion München 68.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:2 220px 81:42:44 Olympiastadion München 78.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 6:1 220px 82:42:44 Olympiastadion München 78.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 2:3 220px 83:42:44 Olympiastadion München 35.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:3 220px 84:42:44 Olympiastadion München 53.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:1 1 84:43:44 Olympiastadion München 63.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 1:1 1 84:44:44 Olympiastadion München 25.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 5:0 220px 85:44:44 Olympiastadion München 17.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:5 220px 86:44:44 Stadion Grünwalder Straße 03.500
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 0:0 1 86:45:44 Olympiastadion München 40.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:4 220px 87:45:44 Stadion Grünwalder Straße 07.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:3 220px 88:45:44 Olympiastadion München 62.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 89:45:44 Olympiastadion München 62.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 0:2 220px 90:45:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 4:2 220px 91:45:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:1 1 91:46:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 3:3 1 91:47:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 2:2 1 91:48:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 92:48:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 93:48:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:1 1 93:49:44 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 93:49:45 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:2 020px 93:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 94:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 0:2 220px 95:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 1:5 220px 96:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 2:1 220px 97:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 3:1 220px 98:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 0:5 220px 99:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga TSV 1860 FC Bayern 0:1 220px 100:49:46 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Bundesliga FC Bayern TSV 1860 1:0 220px 101:49:46 Olympiastadion München 71.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 101:49:47 Olympiastadion München
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel TSV 1860 FC Bayern 1:0 020px 101:49:48 Allianz Arena
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel[* 7] FC Bayern TSV 1860 0:3 020px 101:49:49 Allianz Arena
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 Freundschaftsspiel FC Bayern TSV 1860 1:1 1 101:50:49 Allianz Arena 66.000
Error in Template:Date table sorting: days must be an integer between 1 and 31 DFB-Pokal FC Bayern TSV 1860 1:0 n.V. 220px 102:50:49 Allianz Arena 69.000

Das Amateurderby edit

Neben den Spielen der beiden ersten Mannschaften wurde auch das Aufeinandertreffen der Zweitvertretungen von größerem medialen Interesse verfolgt. Die Amateure des FC Bayern konnten sich bei der Einführung der drittklassigen Regionalligen im Jahr 1994 auf Anhieb für diese qualifizieren. Die Amateure des TSV 1860 stiegen 1997 aus der viertklassigen Bayernliga auf und spielten – mit einer Unterbrechung von 2001 bis 2004 – bis 2008 ebenfalls drittklassig. Mit der Einführung der 3. Liga im Jahr 2008 trennten sich vorerst die Wege der beiden Zweitvertretungen: Bayern II – so die offizielle Bezeichnung ab 2005 – konnte sich für die erste Saison qualifizieren, 1860 II spielte dagegen in der nun viertklassigen Regionalliga Süd weiter. 2011 stiegen jedoch die Bayern wieder ab, wodurch es in der Regionalliga Süd erneut zu zwei Derbys kam. Im Zuge der Restrukturierung der Regionalligen im Jahr 2012 nahmen beide Mannschaften seitdem an der neu gegründeten (und weiterhin viertklassigen) Regionalliga Bayern teil. Beide Teams erreichten in den ersten beiden Jahren jeweils Platz 1 (1860 II in der Saison 2012/13, Bayern II in der Saison 2013/14), scheiterten aber in den Relegationsspielen und verblieben somit in der Regionalliga Bayern. Die Gesamtbilanz aller Spiele ist leicht positiv für den FC Bayern.[15] Mit dem Absturz der ersten Mannschaft des TSV 1860 aus dem Profifußball im Jahr 2017 endete die 20 Jahre andauernde Zeit der oft hitzigen Amateurderbys. Stattdessen wird es zu Derbys zwischen der ersten 1860-Mannschaft und den FC Bayern Amateuren kommen.

Im Gegensatz zu den anderen Ligaspielen beider Mannschaften waren die Derbys üblicherweise gut besucht. In der Regel wohnten mehrere tausend Zuschauer den Spielen bei, die fast immer im Stadion an der Grünwalder Straße stattfanden. Nach der einjährigen Renovierung des Stadions 2012/13 – beide Derbys wurden in jener Saison in Unterhaching ausgetragen – waren die Derbys sogar erstmals ausverkauft.[16][17] Im August 2014 wurde das Amateurderby erstmals live im Fernsehen ausgestrahlt.[18]

Sonstiges edit

Der Dokumentarfilm Lokalderby – Eine Stadt im Fußballfieber des Regisseurs Matti Bauer von 1997 erzählt die traditionelle Rivalität der beiden Mannschaften und die Geschichte ihrer Begegnungen mit historischen Filmaufnahmen und zahlreichen Interviews mit ehemaligen und aktiven Spielern sowie mit Fans und Prominenten aus München.

Literatur edit

  • Joachim Schweer: Das Münchner Derby. AGON Sportverlag, Kassel 1995, ISBN 3-928562-63-0.
  • Das große Duell: Löwen gegen FC Bayern. In: Hardy Grüne, Claus Melchior: Legenden in Weiß und Blau. Die Werkstatt, Göttingen 1999, ISBN 3-89533-256-9. S. 271–290.

Anmerkungen edit

  1. ^ Das Spiel musste wegen eines Sturms in der 35. Minute abgebrochen werden. Dabei führte der FC Bayern mit 2:0.
  2. ^ Beim Stand von 0:1 nach mehreren Tätlichkeiten abgebrochen. Der als Meister feststehende FC Bayern verzichtete später auf ein Wiederholungsspiel, das Spiel wurde somit mit x:0 für 1860 gewertet.
  3. ^ Ursprünglich als Ligaspiel angesetzt, entschieden die Mannschaften kurz vor dem Anpfiff, das Spiel aufgrund schlechter Platzverhältnisse nur als Privatspiel auszutragen. Als die Zuschauer davon erfuhren, stürmten sie beim Stand von 0:1 den Platz und bewirkten den Abbruch des Spiels. Das Ligaspiel wurde am 27. Januar nachgeholt.
  4. ^ Aufgrund des Unentschiedens musste das Spiel zehn Tage später wiederholt werden.
  5. ^ Das Spiel wurde durch einen Münzwurf zu Gunsten des TSV 1860 entschieden
  6. ^ Einweihungsspiel der Gegengeraden im Stadion Grünwalder Straße
  7. ^ Abschiedsspiel von Giovane Élber

Einzelnachweise edit

  1. ^ FC Bayern übernimmt Stadion-Anteile von 1860 rp-online.de, abgerufen am 29. Juli 2014
  2. ^ Jetzt brennt die Luft sueddeutsche.de, abgerufen am 8. April 2014
  3. ^ Roman Beer: Kultstätte an der Grünwalder Straße. Die Geschichte eines Stadions – erweiterte zweite Auflage. Die Werkstatt, Göttingen, 2011. Gebunden, 238 Seiten ISBN 978-3-89533-780-2, S. 180–188.
  4. ^ 1860-Investor kündigt neues Löwenstadion mit Tierpark an sueddeutsche.de, abgerufen am 16. August 2016
  5. ^ TSV 1860 baut doch kein Stadion im Münchner Osten sueddeutsche.de, abgerufen am 27. Juni 2017
  6. ^ FC Bayern hat sein Stadion abbezahlt sueddeutsche.de, abgerufen am 16. August 2016
  7. ^ FC Bayern endgültig allein zu Haus spiegel.de, abgerufen am 12. Juli 2017
  8. ^ 1860 zieht aus der Allianz Arena aus sueddeutsche.de, abgerufen am 12. Juli 2017
  9. ^ Florian Bogner (2008-01-26). "203. Münchner Stadtderby". spox.com (in German). Retrieved 2011-12-22.
  10. ^ Grüne: Legenden. S. 273
  11. ^ Grüne: Legenden. S. 277 f
  12. ^ http://www.xn--sdkurve-n2a.com/ub shtml/historie 1860.html (24. Dezember 2011)
  13. ^ Grüne: Legenden. S. 274
  14. ^ Grüne: Legenden. S. 276
  15. ^ Bayern München II » Bilanz gegen TSV 1860 München II weltfussball.de, abgerufen am 24. Juli 2014
  16. ^ Geiles Derby mit grandioser Stimmung sueddeutsche.de, abgerufen am 24. Juli 2014
  17. ^ TSV 1860 schlägt FC Bayern: Eine blaue Riesenparty abendzeitung-muenchen.de, abgerufen am 24. Juli 2014
  18. ^ 1860 II gegen Bayern II live im TV – Spiel verlegt tz.de, abgerufen am 29. Juli 2014


FC Bayern, TSV 1860 ! ! Kategorie:Fußballderby Kategorie:Fußball (München)